Was sind Förderkreise?

Fenster schließen
West- deutschland Bayern Ost- deutschland Niedersachsen - Bremen Nord- deutschland Baden - Württemberg Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Die sieben deutschen Förderkreise setzen sich für weltweite Solidarität und soziale Gerechtigkeit ein. Sie leisten entwicklungspolitische Bildungsarbeit und bieten die Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren.

Herausforderung Praxis: Naturschutz in der kleinbäuerlichen Landwirtschaft

Herausforderung Praxis: Naturschutz in der kleinbäuerlichen Landwirtschaft

Die kleinbäuerliche Landwirtschaft ist in vielen Ländern des globalen Südens die wesentliche Säule für Ernährungssicherheit und wirtschaftliche Entwicklung. Bevölkerungswachstum und die Auswirkungen des Klimawandels führen zu oder verstärken Zielkonflikte mit dem Anliegen des Naturschutzes. Wo liegen die Herausforderungen? Welche Lösungsansätze gibt es?

Athanas Matheka ist Geschäftsführer von Greenforest Foods in Kenia, sein Unternehmen fördert  die einheimische Produktion und Vermarktung von Honig und Erdnüssen. Als Partner von Oikocredit berichtet Matheka über die Herausforderungen, ökologische, soziale und wirtschaftliche Ziele zu vereinen.

Anique Hillbrand, Mitarbeiterin der Tropenwaldstiftung OroVerde ist Co-Autorin einer Studie, die Projekte in Kenia und Peru untersucht hat, in denen Wiederaufforstung und verbesserte Lebensstandards von Kleinbäuer*innen im Mittelpunkt stehen.

Im Anschluss an die Vorträge diskutieren beide Referent*innen mit Christian Großheim, Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit und Irene Knoke vom Südwind Institut: Kleinbäuer*innen stärken, lokale Wertschöpfungsketten aufbauen, Umwelt schützen, Geld verdienen – wie geht das zusammen?

Ab ca. 19:15 Uhr laden wir Sie herzlich zu einem Empfang im Foyer des Kunstmuseums Bonn ein.

Bitte lassen Sie uns unter Event-Office-International@Bonn.de bis zum 2. Oktober 2019 wissen, ob Sie teilnehmen werden.


Kontakt

Oikocredit Westdeutscher Förderkreis e.V.
Bundeskanzlerplatz 2D
D-53113 Bonn
workT: +49 228 3040 6384

Bleiben Sie auf dem Laufenden