Was sind Förderkreise?

Fenster schließen
West- deutschland Bayern Ost- deutschland Niedersachsen - Bremen Nord- deutschland Baden - Württemberg Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Die sieben deutschen Förderkreise setzen sich für weltweite Solidarität und soziale Gerechtigkeit ein. Sie leisten entwicklungspolitische Bildungsarbeit und bieten die Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren.

Vortrag: Klimagerechtes Investieren im Globalen Süden

Vortrag: Klimagerechtes Investieren im Globalen Süden

In Zeiten von Klimawandel und wachsenden globalen Ungleichheiten fragen sich immer mehr Menschen, wie sie zu einer anderen, positiven Entwicklung beitragen können. Denn auch Menschen in Lateinamerika, Afrika oder Asien tragen z.B. durch Kochen auf offenen Feuerstellen zur Erderwärmung bei. Gleichzeitig sind diejenigen Regionen, die schon heute z.T. massive Auswirkungen des Klimawandels spüren, im Globalen Süden. Doch was können Menschen von hier aus dagegen tun? Eine Antwort (unter vielen): Sie investieren ihre Rücklagen dort, wo das Geld positiv wirkt: in sozial und ökologisch nachhaltigen Genossenschaften und Unternehmen in Ländern des Globalen Südens.

Ulrike Lohr von Oikocredit Westdeutscher Förderkreis e.V. berichtet über die Arbeit der Finanzgenossenschaft Oikocredit. Sie stellt einige ihrer Partnerorganisationen vor: darunter Inyenyeri, das in Ruanda saubere und CO2 arme Kochöfen anbietet sowie UNOCACE aus Ecuador, einem Dachverband von Kakaubäuer*innen, die vor der Aufgabe stehen, ihren bio-fairen Kakaoanbau an steigende Temperaturen, geänderte Regenzeiten mit zunehmenden Trockenperioden und auch Überschwemmungen anzupassen.

Kontakt

Oikocredit Westdeutscher Förderkreis e.V.
Bundeskanzlerplatz 2D
D-53113 Bonn
workT: +49 228 3040 6384

Bleiben Sie auf dem Laufenden