Was sind Förderkreise?

Fenster schließen
West- deutschland Bayern Ost- deutschland Niedersachsen - Bremen Nord- deutschland Baden - Württemberg Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Die sieben deutschen Förderkreise setzen sich für weltweite Solidarität und soziale Gerechtigkeit ein. Sie leisten entwicklungspolitische Bildungsarbeit und bieten die Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren.

Ruandas Weg in die Zukunft: Armutsbekämpfung im ländlichen Raum

Ruandas Weg in die Zukunft: Armutsbekämpfung im ländlichen Raum

Ruanda hat nach den Schrecken des Genozids 1994 eine beeindruckende Entwicklung erfahren. Zwar ist Ruanda nach wie vor eines der Länder mit der geringsten Wirtschaftskraft der Welt, doch überall im Land ist Aufbruchstimmung zu sprüren.

Zum Beispiel im Teesektor. Tee ist als Exportgut Teil der nationalen Entwicklungsstrategie des kleinen, aber dicht besiedelten Landes. Dabei verfolgt das Land einen interessanten Ansatz, in dem privates Unternehmertum, genossenschaftliche Selbstorganisation der Bauern und Bäuerinnen und staatlich Aufsicht zusammenwirken. Die internationale Entwicklungsgenossenschaft Oikocredit möchte diese positive Entwicklung unterstützen und arbeitet seit 2016 mit der Karongi Tea Factory in Ruanda zusammen, die an zwei Standorten in dem ostafrikanischen Land Tee produziert.

Jean-Marie Irakabaho arbeitet als Berater für Oikocredit in Ruanda. Er hat Karongi Tea Factory in den letzten Jahren begleitet und auch für die Zertifizierung "Rainforest Alliance" beraten. Er wird von den Lebensrealitäten in Ruanda berichten, Einblicke in die Teeproduktion bieten und verdeutlichen, wie der Teeanbau den Menschen in der Region hilft, ihre wirtschaftliche Situation zu verbessern. Der Vortrag ist auf Englisch, für eine Übersetzung ist aber gesorgt.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Kontakt

Oikocredit Westdeutscher Förderkreis e.V.
Bundeskanzlerplatz 2D
D-53113 Bonn
workT: +49 228 3040 6384

Bleiben Sie auf dem Laufenden