Was sind Förderkreise?

Fenster schließen
West- deutschland Bayern Ost- deutschland Niedersachsen - Bremen Nord- deutschland Baden - Württemberg Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Die sieben deutschen Förderkreise setzen sich für weltweite Solidarität und soziale Gerechtigkeit ein. Sie leisten entwicklungspolitische Bildungsarbeit und bieten die Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren.

Lebhafte Mitgliederversammlung in Dortmund

Lebhafte Mitgliederversammlung in Dortmund

presse_portrait_03_web.jpg

Dietmar Blümer, 1. Vorsitzender

03. April 2017

Der Westdeutsche Förderkreis wählte auf seiner Jahresversammlung am Samstag in Dortmund Dietmar Blümer (57) zum neuen Vorsitzenden. An der Genossenschaft schätze er besonders, sagte Blümer, „das Bestreben, mit ihren Partnern weltweit auf Augenhöhe zusammenzuarbeiten“.

Rund 120 Mitglieder nahmen an der Versammlung im Theater im Dortmunder Depot teil. Sie bekamen Einblick in die aktuelle Arbeit der internationalen Genossenschaft und diskutierten die künftige Ausrichtung des Förderkreises. In lebhaften Gesprächsrunden tauschten sie sich darüber aus, was Ihnen wichtig ist an der Arbeit von Oikocredit und was sie sich für das künftige Engagement wünschen. Der Förderkreis wird die Mitgliedervoten mitnehmen in seine Arbeit auf nationaler und internationaler Ebene.

Der Förderkreis wächst kontinuierlich. Aktuell (31.3.2017) legen 6.575 Einzelpersonen und Organisationen knapp 135 Millionen Euro bei Oikocredit an. Zehn Regionalgruppen und viele Ehrenamtliche unterstützen sein Anliegen über die Geldanlage hinaus. Vertreter der Regionalgruppen aus Münster, Dortmund und Duisburg stellten ihre Arbeit dem Plenum in Dortmund vor. Mit der Kampagne „Money Matters Münster“ (www.moneymattersmuenster.de) werden zurzeit vor allem jüngere Zielgruppen angesprochen. Anna Bündgens, inzwischen mit eigenem Büroraum in Münster vor Ort, koordiniert die vielen Aktivitäten und Kooperationen, allen voran die mit dem Eine Welt Netz NRW.

Heiß diskutiert wie bereits mehrfach wurde die Frage nach der Höhe der Dividende. Dem Vorschlag des Vorstands, auf der Generalversammlung in Ghana im Sommer für eine Absenkung der Dividende um 0,2 bis 0,5 Prozent zu votieren, um mehr Geld für Capacity Building beispielsweise oder den verstärkten Einsatz in ländlichen Gebieten zur Verfügung zu haben, stimmten viele, aber längst nicht alle der anwesenden Mitglieder zu.

Der neue Vorsitzende Dietmar Blümer (Mülheim), der mehr als 20 Jahre in der Wirtschaftsberatung und Energiewirtschaft tätig war, hat 2013 die Oikocredit-Regionalgruppe Duisburg mitgegründet und ist seitdem ehrenamtlich für Oikocredit aktiv. Stellvertretende Vorsitzende ist Margot Bell. Patricia vom Rath (Essen) wurde wie Blümer neu in den Vorstand gewählt. Dem Vorstand gehören ferner Maria Freyberger, Minka Grimm, Ellen Schepp-Winter und Thomas Vogelsang an. Mit großem Dank verabschiedeten Margot Bell und Förderkreisgeschäftsführer Helmut Pojunke unter dem großen Beifall der Versammlung Friedhelm Freyberg, der den Förderkreisvorstand zuletzt leitete, und seinen Stellvertreter Theo Nürnberg; beide schieden turnusmäßig aus. Sie hätten, so Bell und Pojunke, die Geschicke des Vereins mit großer Sachkenntnis, guter Organisation und einer ordentlichen Portion Humor gestaltet.

Vorstand mit Geschäftsführer (v.l.n.r.): Helmut Pojunke, Minka Grimm, Ellen Schepp-Winter, Maria Freyberger, Margot Bell, Patricia vom Rath, dietmar Blümer

« Zurück

Kontakt

Oikocredit Westdeutscher Förderkreis e.V.
Bundeskanzlerplatz 2D
D-53113 Bonn
workT: +49 228 3040 6384

Bleiben Sie auf dem Laufenden