Was sind Förderkreise?

Fenster schließen
West- deutschland Bayern Ost- deutschland Niedersachsen - Bremen Nord- deutschland Baden - Württemberg Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Die sieben deutschen Förderkreise setzen sich für weltweite Solidarität und soziale Gerechtigkeit ein. Sie leisten entwicklungspolitische Bildungsarbeit und bieten die Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren.

Gemeinsam sind wir eine Bewegung

Gemeinsam sind wir eine Bewegung

Magazin_Dialog_10_25_Kommentiert-12.jpg15.11.2017

Thos Gieskes ist seit einem halben Jahr Geschäftsführer von Oikocredit. Wie hat er diese ersten Monate erlebt, wie sieht er die Zukunft der Genossenschaft, welche Stärken und welche Herausforderungen nimmt er wahr? Ulrike Haug, Pressesprecherin von Oikocredit International, hat in Amersfoort mit ihm darüber gesprochen.

Mit Genossenschaftsarbeit ist der neue Managing Director von Oikocredit Thos Gieskes, der sich nach eigenem Bekunden eher als Weltbürger denn als Niederländer fühlt, bestens vertraut. Der Entwicklungsökonom und Finanzexperte war über 30 Jahre in führenden Positionen im genossenschaftlichen Finanzwesen tätig und ist ein überzeugter Vertreter der genossenschaftlichen Struktur. „Mit Menschen zusammenarbeiten, gemeinsam Erfolg haben, das sind Dinge, die mir wichtig sind. Zahlen sind zwar wichtig, aber Menschen sind sehr viel wichtiger“, sagte er zum Auftakt seiner Tätigkeit bei Oikocredit im April. Und heute?

Wie waren die ersten sechs Monate bei Oikocredit?
Thos Gieskes: Ich habe wirklich ziemlich viel gesehen im letzten halben Jahr. Es war eine tolle Erfahrung. Es mag etwas pathetisch klingen, aber ich brenne jeden Tag aufs Neue darauf, ins Büro zu gehen, zu sondieren, wo ich sinnvoll etwas beitragen und wie ich „Mehrwert” schaffen kann. Es ist wie ein Zuhause. Hier möchte ich sein. Ich habe den Großteil der vergangenen sechs Monate damit verbracht, nicht nur die verschiedenen Bereiche der Organisation, sondern auch unsere Kolleg*innen und den Sektor kennenzulernen. Die Lernkurve ist nicht abgeschlossen, aber ich habe das Gefühl, dass sie allmählich flacher verläuft und ich mich auf meinen Beitrag und die Führungsarbeit konzentrieren kann.

Gab es Momente, die sich Ihnen besonders eingeprägt haben?
Es gab mehrere Momente, die ich inspirierend fand, sowohl bei Treffen mit Investor*innen als auch mit unseren Kolleg*innen und Partner*innen rund um den Globus. Beispielsweise war ich verblüfft, dass so viele Investor*innen an einem Samstag erschienen sind – wie auf dem Jahrestreffen unseres Förderkreises Baden-Württemberg.

Unsere Mitglieder und Investor*innen sind offensichtlich ernsthaft daran interessiert, dass Oikocredit ihre Vision und Mission verwirklichen kann, und ich fand es erstaunlich, wie vielen Menschen etwas an der Organisation liegt und wie sie sich engagieren.

Während meiner Besuche in Ländern, in denen wir Partnerorganisationen finanzieren, habe ich in Costa Rica eine Kaffee-Genossenschaft kennengelernt. Ihre Arbeit hat mich enorm beeindruckt. Diese Genossenschaft hat die Kaffeebauern und -bäuerinnen tatsächlich mit allem außer Kaffee versorgt. Sobald der Kaffeeanbau gut etabliert war, wurde ihnen klar, dass der beste Weg, die Bäuerinnen und Bauern zu unterstützen, darin bestand, ihnen beim Anbau alternativer Kulturen zu helfen. Sie sollten nicht nur auf Kaffee angewiesen sein. Die Kooperative organisiert Schulungen für die Farmer, Unterricht für ihre Kinder und vieles mehr. Zu sehen, wie diese Genossenschaft die aktuellen Bedürfnisse ihrer Mitglieder beobachtet und Methoden findet, sie bestmöglich zu unterstützen: So etwas spornt mich an.

Oikocredit arbeitet derzeit an der Aktualisierung der eigenen Strategie. Können Sie uns einen Einblick in diese Strategie geben?
Wir richten unsere Strategie nicht komplett neu aus, sondern wollen prüfen, worauf wir uns in unserer derzeitigen Strategie stärker konzentrieren können, wo wir unsere soziale und ökologische Einflussnahme verbessern und gleichzeitig unsere finanzielle Nachhaltigkeit sichern können. Um fokussieren zu können, brauchten wir Experten, die uns Einblick und Perspektiven von außen geben können. Aus diesem Grund haben wir eine Strategieberatungsfirma mit Erfahrung im Bereich Impact Investing engagiert. Diese Firma hat eine umfangreiche Untersuchung durchgeführt und externe Informationen gesammelt, die uns dabei unterstützen können, uns in die richtige Richtung zu entwickeln.

Können Sie uns einige der Hausforderungen nennen, die Sie gesehen haben?
Wie bei jeder anderen Organisation gibt es auch bei uns immer wieder interne Punkte, die verbessert werden können. Einige der größten Herausforderungen jedoch, denen wir uns derzeit gegenübersehen, sind auf externe Faktoren zurückzuführen. Eine der Herausforderungen liegt in dem niedrigen Zinsumfeld, das für eine Organisation wie die unsere, die ihre Finanzerträge vor allem aus Zinseinkünften erzielt, nicht förderlich ist. Eine weitere Herausforderung stellt der schwächer werdende US-Dollar dar. Ein Großteil unserer Kredite und Finanzerträge ist in US-Dollar, während unsere Anleger*innen vor allem in Euro anlegen und wir Dividenden in Euro auszahlen. Manchmal arbeiten Wechselkurse zu unseren Gunsten, derzeit jedoch wirken sie sich negativ auf unser Ergebnis aus. Aufgrund dieser Herausforderungen sieht es sehr unwahrscheinlich aus, dass wir für 2017 ein Finanzergebnis erzielen werden, das ausreichend ist, um ein Dividende von zwei Prozent aufrechtzuerhalten, an die sich unsere Investor*innen gewöhnt haben. Natürlich gibt es Faktoren, die wir beeinflussen können. Wir suchen zum Beispiel nach einer stärkeren Fokussierung und möchten die Effizienz steigern. Ich bin der Überzeugung, dass es sich in puncto
Wirkung und finanzielle Ergebnisse auszahlen wird, wenn man sich auf einige Nischen konzentriert und in diesem Bereich führend ist.

Auf welche Stärken kann Oikocredit bei ihrer Entwicklung bauen?
Zunächst einmal sind die Menschen, die hinter Oikocredit stehen, extrem stark. Damit meine ich nicht nur unsere Belegschaft, sondern auch die Menschen, die hinter der Organisation stehen. Es gibt mehr als 50.000 Einzelpersonen, die, entweder über Investitionen oder über Freiwilligentätigkeit, ihren Beitrag zur Gestaltung der Arbeit von Oikocredit leisten. Gemeinsam sind wir eine Bewegung. Das macht uns zu einer unverwechselbaren Organisation und einem äußerst starken und zuverlässigen Partner für die Organisationen, mit denen wir arbeiten. Es sind nicht die Finanzmärkte, über die wir uns definieren, sondern es sind das Engagement und die Ideale der Menschen, die hinter Oikocredit stehen. Eine weitere Stärke ist, dass wir in vielen Ländern auf mehr als 40 Jahre erfolgreicher Tätigkeiten zurückblicken können. Das sind Länder, in denen wir solide Beziehungen zu den Menschen, mit denen wir arbeiten, haben. Die Tatsache, dass wir unsere Partner eine lange Zeit haben unterstützen können und das auch fortsetzen werden, sorgt bei den Menschen für Vertrauen.

Foto: Clara Manten

« Zurück

Kontakt

Oikocredit Westdeutscher Förderkreis e.V.
Bundeskanzlerplatz 2D
D-53113 Bonn
workT: +49 228 3040 6384

Bleiben Sie auf dem Laufenden