Was sind Förderkreise?

Fenster schließen
West- deutschland Bayern Ost- deutschland Niedersachsen - Bremen Nord- deutschland Baden - Württemberg Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Die sieben deutschen Förderkreise setzen sich für weltweite Solidarität und soziale Gerechtigkeit ein. Sie leisten entwicklungspolitische Bildungsarbeit und bieten die Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren.

WASSER. WEIN. WORTE.

WASSER. WEIN. WORTE.

DSC_3923_a.jpg29.03.2018

Poetry Slam zum Internationalen Weltwassertag am 22.03. in Kooperation mit dem Institut Français, Foodsharing Bonn, Weltladen Bonn e.V., Lateinamerika-Zentrum, Südwind e.V., OverWorld Wines und dem Eine Welt Netz NRW.

Mit knappem Vorsprung hat Maximilian Humpert vor Dilara Yüksek und Nils Frenzel den ersten Poetry Slam des Westdeutschen Förderkreises gewonnen. Er fand aus Anlass des Weltwassertags 2018 am 22. März in Bonn statt, lockte mehr als hundert meist junge Leute an.



Gefragt waren herausfordernde Worte zum Wasser: Lebenselixier, Menschenrecht, Machtmittel, Genussmittel, fade oder brisant? Die Slammer*innen und Moderatorin Patricia Staude machten den Abend ebenso kurzweilig wie nachdenkenswert. Ein paar Kostproben:

„Ich weiß nicht, wie viele Krombacher ich noch saufen muss, damit der Regenwald endlich gerettet ist.“(Nils Frenzel über Wasser und seine Alternativen).

„Es ist nicht leicht ein guter Mensch zu sein, aber es wird nicht besser, wenn man Leute, die aus einem Primark kommen, anschreit.“ (Maximilian Humpert über die Unmöglichkeit einen nachhaltigen Lebensstil zu führen).

„Und wenn einer etwas mehr hat, ist das okay, solang´s für die and’ren noch genug ist.“  (Dilara Yüksek über Gerechtigkeit) 

« Zurück

Kontakt

Oikocredit Westdeutscher Förderkreis e.V.
Bundeskanzlerplatz 2D
D-53113 Bonn
workT: +49 228 3040 6384

Bleiben Sie auf dem Laufenden