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Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Privatpersonen können nicht direkt Mitglied der Genossenschaft Oikocredit werden. Sie treten stattdessen einem der acht deutschen Förderkreise bei, über den sie bei Oikocredit Geld anlegen. Das gilt auch für Vereine, Stiftungen und Gemeinden, die bei Oikocredit investieren.

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Einen Schritt weiter gehen: Oikocredits Bericht zum sozialen und ökologischen Wirkungsmanagement

Ging Ledesma, Oikocredit’s Investor Relations and Social Performance Director31 August 2018

Oikocredit hat ihren neuesten Bericht zum sozialen und ökologischen Wirkungsmanagement (SEPR) veröffentlicht. Der Bericht zeigt, dass die Genossenschaft Oikocredit im Durchschnitt mehr Frauen erreicht als andere Finanzinstitute in der Branche. Wir sprachen mit Ging Ledesma, Oikocredits Direktorin für Anlegerbetreuung und soziales Wirkungsmanagement, über den Bericht.

Warum ist die Berichterstattung zum sozialen und ökologischen Wirkungsmanagement von Partnerorganisationen so wichtig für Oikocredit?

Wir erzielen unsere soziale und ökologische Wirkung über die Partnerorganisationen, die wir unterstützen. Ihre Leistung spiegelt wieder, inwieweit Oikocredits Investitionen zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen.

Soziale Wirkung, der Schutz der Umwelt sowie eine angemessene Rendite sind nicht nur für Oikocredit, sondern auch für unsere Mitglieder und Investorinnen und Investoren von größter Bedeutung. Denn ihnen ist unser Auftrag wichtig: Organisationen durch finanzielle und beratende Unterstützung in die Lage zu versetzen, die Lebensqualität einkommensschwacher Menschen nachhaltig zu verbessern. Wir müssen somit transparent sein und zeigen, wie wir diesem Anspruch gerecht werden.

Diesen Geist der Transparenz, Offenheit und Verantwortlichkeit wollen wir auch bei unseren Partnerorganisationen fördern. Deshalb regen wir sie dazu an, uns zu berichten,  inwieweit sie die gesetzten Ziele erreichen. Durch Beobachtung, Begleitung und Analyse des sozialen Wirkungsmanagementsermitteln wir die Bereiche, in denen unsere Partner Unterstützung brauchen und in denen wir durch Beratung und Schulungen einen Mehrwert  schaffen können. 

 

Was verrät der Bericht aktuell über Oikocredit?

Er zeigt, dass wir stets einen Schritt weiter gehen, um zu gewährleisten, dass unsere Partnerorganisationen ihre Kundinnen und Kunden optimal betreuen. So schauen wir uns nicht nur ihr operatives Geschäft und ihre Ergebnisse an, sondern achten auch darauf, ob ihre Arbeit  mit ihrem und unserem sozialen Auftrag übereinstimmen. Dazu zählen Kundenwohl, Förderung der Gleichstellung von Mann und Frau sowie Umweltschutz. Wir berücksichtigen auch die Zufriedenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Qualität der Unternehmensführung im Hinblick darauf, inwieweit die sozialen Ziele unserer Partner auf Führungsebene umgesetzt werden.

Die Ergebnisse zeigen, dass wir unsere Zielgruppen erreichen. Unser Portfolio im Bereich inklusives Finanzwesen entwickelt sich gut, was unsere Reichweite bei weiblicher Kundschaft betrifft. Das gilt ebenso für unser Portfolio Landwirtschaft und die Reichweite bei Kleinbäuerinnen und -bauern.

 

Gab es in dieser Ausgabe des SEPR wesentliche Änderungen oder neue Entwicklungen?

Wir haben den Aufbau des Berichts geändert, um die drei Schwerpunktbereiche, die wir finanzieren, besser darzustellen: Inklusives Finanzwesen, Landwirtschaft und erneuerbare Energien. Außerdem zeigen wir je Sektor auf, inwieweit unsere Arbeit zur Erreichung der nachhaltigen Entwicklungsziele der UN (SDG) beitragen.

 

Was sind die Höhepunkte und die Schwerpunktthemen in diesem Bericht?

Besonders hervorzuheben ist, dass Oikocredit im Hinblick auf die Reichweite bei weiblicher Mikrofinanzkundschaft auch weiterhin besser als andere Finanzinstitute abschneidet. Knapp 90 Prozent der Kundschaft unserer Partnerorganisationen sind Frauen. Demgegenüber lag der Branchendurchschnitt 2016 laut der jüngsten Symbiotics MIV Umfrage bei 70 Prozent.

Der Bericht zeigt auch, dass die Zahl der Haushalte, die durch unsere Finanzierungen im Bereich erneuerbare Energien erreicht werden, deutlich gestiegen ist.

Außerdem konnten wir feststellen, dass neu genehmigte Projekte bessere Bewertungen im Hinblick auf Umweltschutzkriterien aufweisen. Das bedeutet, dass eine wachsende Zahl von Partnerorganisationen Umweltschutzvorschriften beachtet, für ihre Tätigkeit relevante Zertifizierungen erhält, etwa für Bio- Anbau oder fairen Handel). Außerdem führen zunehmend viele Partner Bildungsprogramme durch und stärken das Bewusstsein ihrer Kundinnen und Kunden für die Verwundbarkeit unserer Umwelt. 

 

Wie unterstützt Oikocredit seine Partner dabei, ihre soziale Wirksamkeit zu maximieren?

Wir haben beobachtet, dass manche unserer Partnerorganisationen zwar sehr anspruchsvolle soziale Ziele verfolgen, aber Schwierigkeiten bei der Erfassung ihrer Ergebnisse haben. Das ist ein zentraler Bereich, in dem sie Unterstützung brauchen. Das ist nicht nur für unsere Partner als soziale Organisationen wichtig, sondern auch für uns. Mit der Berichterstattung unserer Partner an uns wollen wir sichergehen, dass unsere Investitionen auch so eingesetzt werden, dass sie den einkommensschwachen Menschen, die unsere Partner erreichen wollen, auch wirklich nutzen.

Deshalb unterstützen wir sie dabei, herauszufinden, welche Indikatoren sie zur Überprüfung ihrer sozialen Wirkung nutzen können. Außerdem erarbeiten wir gemeinsam mit unseren Partnern einen Aktionsplan, damit sie die Überprüfung und Kontrolle in ihren Betriebsablauf integrieren können.

 

Gibt es Bereiche, in denen Oikocredit ihre Partner zusätzlich unterstützen will?

Unsere Erhebungen haben gezeigt, dass Partner im Hinblick auf Digitalisierung und den Fintech-Sektor Unterstützung brauchen. Hier ist Aufklärung über die Gelegenheiten und Chancen nötig, die sich aktuell für sie selbst und ihre Kunden auftun. Dieser Bereich entwickelt sich extrem schnell: Jedes Jahr werden weltweit 31 Milliarden Dollar in Fintech investiert. Doch häufig wissen Oikocredits Partnerorganisationen noch nicht viel über diesen Bereich. Und diejenigen, die sich bereits mit Fintech beschäftigen, konnten die daraus resultierenden Einsparrungen noch nicht in Form niedrigerer Kosten an ihre Kundinnen und Kunden weitergeben.

Es besteht auch ein Bedarf an Produktentwicklung, da nur wenige Partnerorganisationen andere Produkte als Kredite anbieten, obwohl andere Dienstleistungen, wie beispielsweise Sparkonten, ebenfalls extrem wichtig sind. Wir wollen unsere Partnerorganisationen hier bei der Weiterentwicklung unterstützen.

Oikocredit hat bereits Schritte in diese Richtung unternommen. So arbeiten wir gemeinsam mit einem digitalen Mikrofinanzinstitut an Kundenschutzrichtlinien und haben uns einer Allianz aus über 50 Fintech-Investoren und digitalen Finanzinnovatoren angeschlossen, um neue globale Richtlinien für verantwortungsvolle digitale Finanzinklusion auszuarbeiten.  

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