Was sind Förderkreise?

Fenster schließen
West- deutschland Bayern Ost- deutschland Niedersachsen - Bremen Nord- deutschland Baden - Württemberg Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Die sieben deutschen Förderkreise setzen sich für weltweite Solidarität und soziale Gerechtigkeit ein. Sie leisten entwicklungspolitische Bildungsarbeit und bieten die Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren.

40 Jahre nachhaltiges Investment

40 Jahre nachhaltiges Investment

20 Dezember 2019

Oikocredit Westdeutscher Förderkreis feiert Jubiläumsjahr

Bonn, 20. Dezember 2019. Seit 40 Jahren unterstützt der in Bonn ansässige Westdeutsche Förderkreis e.V. die Genossenschaft Oikocredit und ihr nachhaltiges Investment in Ländern des globalen Südens. 7.000 private und institutionelle Anleger*innen beteiligen sich allein im Einzugsbereich des Förderkreises mit ihrem Kapital an der Arbeit von Oikocredit, deren Pro-gramm es ist, nicht eine möglichst hohe Rendite zu erwirtschaften, sondern in der partner-schaftlichen Zusammenarbeit mit derzeit knapp 700 Organisationen weltweit größtmögliche positive soziale Wirkung zu erreichen. Die Genossenschaft finanziert schwerpunktmäßig fi-nanzielle Inklusion, nachhaltige Landwirtschaft und den Zugang zu erneuerbaren Energien.

„Wir sind stolz darauf, als Förderkreis dazu beizutragen, dass benachteiligte Menschen Mög-lichkeiten bekommen, ihre Lebensbedingungen zu verbessern“, sagt Helmut Pojunke, Ge-schäftsführer des Westdeutschen Förderkreises. „Darum haben wir in diesem Jahr auch ausgiebig gefeiert und unseren Mitgliedern gedankt. Gleichzeitig wissen wir, dass noch viel zu wenig Menschen hierzulande sich dessen bewusst sind, dass sie auch als private Spa-rer*innen ihr Geld als soziales Gestaltungsmittel einsetzen können.“ Das Motto ,40 Jahre Gu-ter Anfang’ werde den Förderkreis deshalb über das Jubiläumsjahr hinaus begleiten.
   
Neben zahlreichen Diskussions- und Informationsveranstaltungen, gut besuchten Filmaben-den in vier Städten, Besuch von Partnern aus dem globalen Süden gehörte zum Jubiläums-jahr eine besondere gemeinsame Aktion. 100.000 Euro wollte der Westdeutsche Förderkreis für ein zusätzliches Beratungs- und Schulungsprojekt im Tee-Anbau in Ruanda zusammen-bekommen. Pojunke: „Das ist uns gelungen. Wir können 108.000 Euro nach Ruanda weiter-leiten. Davon werden 2.000 Kleinbäuer*innen profitieren, die mit dem Anbau von Tee ein zu-sätzliches zuverlässiges Einkommen erwirtschaften können.“

Informationen über die Arbeit des Westdeutschen Förderkreises e.V. sind in der Geschäfts-stelle in Bonn, Adenauer Allee 37, auf der Website westdeutsch.oikocredit.de oder unter Tel. 0228 6880 280 erhältlich.

« Zurück

Kontakt

Oikocredit Westdeutscher Förderkreis e.V.
Bundeskanzlerplatz 2D
D-53113 Bonn
workT: +49 228 3040 6384

Bleiben Sie auf dem Laufenden