Was sind Förderkreise?

Fenster schließen
West- deutschland Bayern Ost- deutschland Niedersachsen - Bremen Nord- deutschland Baden - Württemberg Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Die sieben deutschen Förderkreise setzen sich für weltweite Solidarität und soziale Gerechtigkeit ein. Sie leisten entwicklungspolitische Bildungsarbeit und bieten die Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren.

Veränderungen im Vorstand von Oikocredit

Veränderungen im Vorstand von Oikocredit

Thos-Gieskes-web.jpg15. März 2021

Geschäftsführer Thos Gieskes wird Oikocredit verlassen und sich anderen Aufgaben widmen. Er steht dem Unternehmen noch bis zum 1. Oktober zur Verfügung.

Gieskes kam im April 2017 als Geschäftsführer zu Oikocredit. Unter seiner Leitung wurde die Genossenschaft stärker und stabiler.

Gemeinsam mit dem übrigen Vorstand entwickelte und implementierte er die Strategie für die Jahre 2018 bis 2022. Die Genossenschaft wurde noch stärker am Ziel des sozialen Fortschritts ausgerichtet und die Unternehmensfinanzen wurden gestärkt.

Thos Gieskes arbeitete auch an führender Stelle daran, die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf Oikocredit zu mindern. Zudem war er maßgeblich an der Entwicklung der neuen Strategie der Genossenschaft für 2022 bis 2026 beteiligt.

Um eine reibungslose Übergabe zu gewährleisten, wird Gieskes Oikocredit bis zum 1. Oktober zur Verfügung stehen, sodass Zeit für die Neubesetzung bleibt. Der Aufsichtsrat von Oikocredit dankt Thos Gieskes für seine Flexibilität und seinen herausragenden Einsatz.

Der Aufsichtsratsvorsitzende Joseph Patterson erklärt dazu: „Thos Gieskes kann stolz auf seine Erfolge als Geschäftsführer von Oikocredit sein. Mit harter Arbeit und großem Engagement hat er unsere Organisation durch eine schwierige Phase geführt, sodass wir für die nächsten Jahre gut aufgestellt sind. Wir freuen uns, dass er uns noch bis zum 1. Oktober zur Seite steht. Ich denke, ich spreche im Namen aller Stakeholder, wenn ich ihm schon heute herzlich für sein Engagement danke und ihm für seine künftigen Aufgaben alles Gute wünsche.“ 

Gieskes fügt hinzu: „Nach vier Jahren als Geschäftsführer von Oikocredit verlasse ich eine Organisation, die bestens aufgestellt ist, um ihre wichtige Mission langfristig erfolgreich weiterzuverfolgen. Das Engagement der Mitarbeiter*innen, Mitglieder, Partnerorganisationen sowie Anleger*innen ist inspirierend. Es war und ist ein Privileg, dass ich für Oikocredit arbeiten durfte. Ich freue mich darauf, zu sehen, wie sich Oikocredit noch viele Jahre für die Rechte von Menschen mit niedrigen Einkommen einsetzen und ihre Situation verbessern wird.“

Mit der Suche nach einem Nachfolger oder einer Nachfolgerin für Thos Gieskes wird unverzüglich begonnen.

Kontakt

Oikocredit Westdeutscher Förderkreis e.V.
Bundeskanzlerplatz 2D
D-53113 Bonn
workT: +49 228 3040 6384

Bleiben Sie auf dem Laufenden