Ehrenamtlich aktiv im Förderkreis
Newsletter für Aktive bei Oikocredit Westdeutscher Förderkreis
Oktober 2022

 

Liebe Aktive,

was könnte es an nassen und kalten Herbsttagen Besseres geben als ins Kino zu gehen? Zum Glück haben wir in diesem Newsletter gute Tipps für euch. Der Westdeutsche Förderkreis ist Sponsor und Mitveranstalter zweier Filmreihen: Der Bonner Filmfair und der Münsteraner Filmreihe „Klappe auf für Menschenrechte“. Wir wünschen gute Unterhaltung und freuen uns über euren Besuch!

Herzliche Grüße

Maximilian und Jens

©Opmeer Reports

 

Kinozeit

Bonner Filmfair
Im Bonner Kino Woki findet vom 27.10. bis zum 2.11 die Filmfair statt. Sieben Spiel- und Dokumentarfilme beschäftigen sich mit den demokratischen Rechten und verschiedenen sozialen Entwicklungen auf unserem Planeten. Der Westdeutsche Förderkreis zeigt am 2.11. den Film „Der Waldmacher“. Im Anschluss an den Film moderiert Vorstandsmitglied Ute Sudmann das Filmgespräch mit Dominika Schneider (Referentin Umwelt, Landwirtschaft und ökologische Nachhaltigkeit, Help – Hilfe zur Selbsthilfe) und Michael Kern (Kameramann der Filmcrew Volker Schlöndorffs).

„Klappe auf für Menschenrechte“ Münster
Vom 18.10. bis zum 13.12. zeigt eine Gemeinschaft aus Münsteraner Initiativen im Rahmen der Filmreihe "Klappe auf für Menschenrechte" jeweils dienstags einen Dokumentarfilm, der gelebte Alternativen und Handlungsmöglichkeiten rund um die Menschenrechte beleuchtet. Am 22.11. präsentiert der Westdeutsche Förderkreis den Film „But Beautiful“ von Erwin Wagenhöfer. Im Anschluss interviewt Jens Elmer Felix Austen vom Online-Magazin Perspective Daily.

 
©Presse- und Informationsamt der Bundesregierung

Bürger*innen-Werkstatt (BMZ)

Das entwicklungspolitische Engagement ist ein wichtiger Baustein, wenn es um die Erreichung der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen geht. Daher lädt das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) alle Interessierten am 15.11. von 10-17 Uhr zum Austausch ins BMZ, Dahlmannstraße 4, nach Bonn ein. Die Werkstatt bietet die Möglichkeit, über persönliche Motivationen und Herausforderungen für entwicklungspolitisches Engagement zu sprechen und an verschiedenen Workshops teilzunehmen. Interesse? Mehr Infos zur Veranstaltung und zur Anmeldung findet ihr hier. Auch Vorständin Annette Flinterman hat sich um einen Platz beworben.

 

Wie Karten unsere Weltsicht prägen

Bilder prägen unsere Sicht auf die Welt, so auch Weltkarten. Lange wurde die bekannte Mercator-Projektion in Bildungseinrichtungen und Atlanten verwendet. Diese zeigt die Länder des globalen Nordens unverhältnismäßig groß im Vergleich zu jenen im globalen Süden. Europa wird kartographisch vergrößert und so in den Mittelpunkt der Welt gerückt - das verhindert eine Betrachtung der Nachbarländer auf Augenhöhe. Warum ist es so schwierig, die Welt realistisch abzubilden und warum hat sich Oikocredit entschieden, von nun an die Gall-Peters-Darstellung zu verwenden? Dr. Nina Alff ist Bildungsreferentin im Oikocredit Förderkreis Baden-Württemberg und promovierte Geografin. Im Oikocredit-Podcast FAIR erklärt sie die Relevanz der kartographischen Projektion unserer Welt und spricht über die Bildungsarbeit von Oikocredit.

 
©Ida Andrae

Oikocredit-Fotoshooting

Am 1.Oktober war es endlich weit: Ehrenamtliche Aktive traten zum Oikocredit-Fotoshooting an. Mit viel Freude haben wir einige Szenen ehrenamtlicher Tätigkeiten nachgestellt. Wir hoffen, die schönen Fotos unterstützen uns auch dabei, neue Engagierte für das ehrenamtliche Engagement zu finden. Wir sind mit dem Ergebnis jedenfalls sehr zufrieden und bedanken uns bei allen Teilnehmenden.

 

TeeFAIRkostung bei TeeGschwendner

Tea Time bei den SDG-Tagen in Bonn. Gemeinsam mit TeeGschwendner haben wir am 7.10. zu einer Teeverkostung des leckeren Schwarztees unseres ruandischen Partners Karongi Tea Factory eingeladen. Bei einer Tasse Tee berichteten wir allen Interessierten über die Anfänge der Zusammenarbeit zwischen Oikocredit und Karongi und die Vernetzung mit dem Teeunternehmen TeeGschwendner. Und als special guest mit dabei: Patrick Mutangana, der Sohn des Karongi Gründers. Danke an die Bonner TeeGschwendner-Filiale für die Verkostung und an Patrick für die vielen Einblicke in die Teefabrik Karongi.

 

Termine

  • Di. 25.10.2022, 18.30 Uhr: Treffen der Regionalgruppe Dortmund im Reinoldinum.
  • Do. 27.10.2022, 19.30 Uhr: Start der Bonner Filmfair im WOKI.
  • Do. 03.11.2022, 19 Uhr: Treffen der Regionalgruppe Münster. Ort auf Anfrage.
  • Mo. 07.- Fr. 11.11.2022: Fair-Finance-Week mit täglichem Online-Programm.
  • Sa. 12.11.2022, 14 Uhr: Online Führung, Vortrag und Gespräch zu Kolonialismus und Gegenwart des Kakaoanbaus und zur Botanik der Kakaopflanze.
  • Di. 15.11.2022, 19 Uhr: Vortrag „Geld nachhaltig anlegen – aber wie?“ in der VHS Münster.
  • Do. 17.11.2022, 18:30 Uhr: Treffen der Regionalgruppe Duisburg/Essen/Mülheim in der Ladenkirche Mülheim.

Genauere Infos und alle weiteren Veranstaltungen findet Ihr auf unserer Veranstaltungswebsite.

 
Folgen Sie uns auf: