Unser Wirkungsbericht 2022 ist da!
Oikocredit Westdeutscher Förderkreis e.V. Newsletter
September 2022

##salutation_mailing_de##,

Liebes Mitglied,

in den letzten Monaten haben wir Sie bereits darüber informiert, dass Oikocredit ein neues Beteiligungsmodell ausarbeitet. Ab Anfang nächsten Jahres soll es zur Verfügung stehen und Anleger*innen die Möglichkeit bieten, sich direkt an der Genossenschaft zu beteiligen. Nun stehen die nächsten internen Schritte an. Auf einer Außerordentlichen Generalversammlung (EGM) am 14. Oktober werden die Mitglieder über das ausgearbeitete Modell entscheiden. Gleichzeitig laufen derzeit Prüfungen mit der BaFin, auf deren Zustimmung die Genossenschaft noch wartet. Wir werden Sie nach der EGM über die weiteren Schritte informieren. Als bestehendes Mitglied in unserem Förderkreis können Sie bis dahin wie gewohnt Ihre Anteile weiteraufstocken.

Unser neuer Impact Report ist da! Einmal im Jahr veröffentlicht Oikocredit ihren aktuellen Wirkungsbericht. Darin legt die Genossenschaft dar, wie das Kapital ihrer Mitglieder zu einem positiven sozialen Wandel in Ländern des globalen Südens beiträgt. Erfahren Sie mehr über die Wirkungen unserer Genossenschaft in diesem Newsletter.

Viel Spaß beim Lesen!

Herzliche Grüße

Karen Zwissler
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit und Marketing

 

Wie wirken wir?

Oikocredit hat ihren alljährlichen Wirkungsbericht veröffentlicht. Darin finden Sie alle aktuellen Zahlen rund um die Wirkung unserer Genossenschaft in den Ländern des globalen Südens. Wie viele Endkund*innen haben wir in den verschiedenen Schwerpunktbereichen erreicht, wie viele Capacity Building-Programme durchgeführt und wie zahlt die Arbeit von Oikocredit auf die Erreichung der SDGs ein? Alle Antworten darauf finden Sie hier.

 

Mitdiskutant*innen gesucht: Palmöl- Strategie von Oikocredit

Palmöl ist einer der umstrittensten Rohstoffe. Ist es möglich, in den nachhaltigen Anbau von Palmöl zu investieren? Dieser Frage geht Oikocredit in Kooperation mit der Universität Wageningen/Niederlande nach. Die Auftaktveranstaltung dazu findet am Mittwoch, 5. Oktober von 14:30 bis 17:30 Uhr online statt. Eingangs geben Referent*innen Inputs zu der sozialen, ökologischen und ökonomischen Situation im Palmölanbau in Afrika und Lateinamerika. Danach wird es eine Diskussion geben, unter welchen Bedingungen Investitionen in Palmöl möglich erscheinen. Sie interessieren sich für die Thematik und wollen teilnehmen? Dann melden Sie sich bitte per Mail an.

 

Vortrag von Ernst Ulrich von Weizsäcker

Auf Initiative der Oikocredit-Regionalgruppe Saarbrücken hielt Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker, von 2012 bis 2018 Präsident des Club of Rome, einen Vortrag mit dem Titel „Nord-Süd-Freundschaft statt grimmiger Konflikt“ in Saarbrücken. Er ging dabei insbesondere auf die Problematik ein, dass die weltweite Reduzierung des CO2-Ausstoßes nur gelingen kann, wenn Nord und Süd zusammenarbeiten. Als Ausgleich zum immensen Beitrag des Nordens an den Ursachen des Klimawandels seien die Länder des globalen Südens durch geeignete Marktmechanismen zu belohnen und motivieren, ihre wirtschaftliche Entwicklung ressourceneffizient und damit klimaschonend zu verfolgen. Anschließend folgten rund zehn Zuhörer*innen der Einladung der Oikocredit Regionalgruppe Saarbrücken und des WFK-Vorsitzenden Dietmar Blümer, um mehr über die ehrenamtliche Arbeit der Förderkreise zu erfahren.

 

Filmfair Bonn

Auch in diesem Jahr sind wir wieder bei der Filmfair Bonn dabei und freuen uns auf interessante Filmvorführungen. Vom 27. Oktober bis 2. November werden im WOKI verschiedene Spiel- und Dokumentarfilme gezeigt, die im Anschluss mit Expert*innen diskutiert werden. Besonders hervorheben möchten wir an dieser Stelle den Abschlussfilm "Der Waldmacher" am 2. November, den unser Förderkreis präsentiert. Wir laden Sie herzlich zu dem Filmabend mit anschließender Diskussion ein. Mehr zur Filmfair finden Sie hier.

 
©Opmeer Reports

Partnerorganisation Fin'Elle

Maimouna Dougan (52) ist seit drei Jahren Kundin von Fin'Elle. Sie begann ihr Unternehmen mit einem kleinen Marktstand in Abidjan, auf dem sie Kopftücher verkaufte. Dank des Kredits von Fin'Elle konnte sie ihr Geschäft weiterausbauen und betreibt nun einen Laden in einem Einkaufszentrum. Sie hat sich auf Wachsdrucke und andere Stoffe spezialisiert und entwirft für ihre Kunden auch Kleider. Unterstützung erhält sie dabei von ihrer Schwester Mariatou Dougan und ihrer Tochter Yasmine Doumbia Matenin Noura. Mehr zur Oikocredit-Partnerorganisation hier.

 

Termine

  • 07.10.2022: Bonn: FairKostung mit TeeGschwendner
  • 08.10.2022: Königswinter: Vortrag „Nachhaltig investieren mit Oikocredit“
  • 18.10.2022: Köln: Vortrag „Nachhaltig investieren mit Oikocredit“
  • 20.10.2022: Essen: Vortrag "GUTES GELD für Landwirtschaft und Fairen Handel"
  • 25.10.2022: Dortmund: Treffen der Regionalgruppe Dortmund
  • 27.10.-02.11.2022: Bonn: Filmfair
  • 03.11.2022: Münster: Treffen der Regionalgruppe Münster

Genauere Infos und alle weiteren Veranstaltungen findet Ihr auf unserer Veranstaltungswebsite.

 
Folgen Sie uns auf: