Neues Anlagemodell ab 2023
Oikocredit Westdeutscher Förderkreis e.V. Newsletter
Dezember 2022

##salutation_mailing_de##,

zum Jahresende blicken wir auf zwölf ereignisreiche Monate zurück. Das Jahr war geprägt von politischen und wirtschaftlichen Ereignissen, die für Ungewissheit an den Weltmärkten sorgten. Trotz dieser Rahmenbedingungen ist es Oikocredit gelungen, ihre positive Entwicklung aus dem Jahr 2021 fortzusetzen. Wir freuen uns besonders über die Resilienz unserer Genossenschaft und die Loyalität unserer Mitglieder – auch in diesem Jahr blieben die Anzahl und das Kapital der Mitglieder relativ konstant und ermöglichten Oikocredit, ihre Investitionen in Partnerorganisationen in Ländern des Globalen Südens weiter auszubauen. Herzlichen Dank an Sie für Ihr Vertrauen und Ihre Verbundenheit!

Für die Genossenschaft war das Jahr zudem von internen Entscheidungen geprägt, um Oikocredit und die Förderkreise zukunftsfähig aufzustellen. Bei einer außerordentlichen Generalversammlung im Oktober in Amersfoort stimmten die Mitglieder von Oikocredit für eine Satzungsänderung und für die Vereinheitlichung des Geschäftsmodells. Sie ebneten damit den Weg für die Einführung eines neuen Anlagemodells, über das Anleger*innen voraussichtlich ab 1. März 2023 direkt in die internationale Genossenschaft investieren können. Wir werden Sie in den nächsten Wochen ausführlicher über das neue Modell informieren. 

Sie haben noch keinen MyOikocredit-Account? Die Umstellung auf das Online-Konto bringt nicht nur für Sie Vorteile, durch den Verzicht auf die postalische Zusendung der Kontoauszüge tun Sie gleichzeitig auch der Umwelt etwas Gutes. Beantragen Sie am besten direkt Ihren MyOikocredit-Zugang: Als Sonder-Aktion pflanzen wir für jede neue Registrierung bis zum 31.12.22. einen Baum mit primaklima in Nicaragua. Mehr dazu im Newsletter.

Wir wünschen Ihnen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start in das Jahr 2023! Wir freuen uns darauf, Sie bald wieder persönlich auf einer unserer Veranstaltungen im Förderkreis begrüßen zu dürfen.

Herzliche Grüße

Karen Zwissler
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit und Marketing

 

Neues Anlagemodell

Oikocredit will Anleger*innen ab 1. März 2023 eine einheitliche und direkte Möglichkeit der Geldanlage bieten. Damit soll das Geschäftsmodell vereinfacht und die Wirkung erhöht werden. Der Weg dafür wurde auf der außerordentlichen Generalversammlung im Oktober 2022 geebnet. Mehr dazu hier

 

Quartalszahlen Q3

Vier Mal im Jahr veröffentlicht Oikocredit die aktuellen Quartalszahlen. Die Entwicklungen im dritten Quartal 2022 haben sich trotz anhaltender ökonomischer Unsicherheiten verbessert. Sie finden den ausführlichen Bericht mit Hintergrundinformationen auf unserer Website.

 

MyOikocredit beantragen

In wenigen Schritten zum MyOikocredit-Account: Einfach auf unsere Website gehen und das kurze Formular ausfüllen. Falls Sie Fragen haben, rufen Sie uns gerne an, wir helfen Ihnen weiter (0228 6880 280).

 

Jens Elmer verlässt Förderkreis

Nach fast 4 Jahre verlässt unser Kollege Jens Elmer den Westdeutschen Förderkreis. Er war vor allem für Bildungsveranstaltungen und die Zusammenarbeit mit unseren Ehrenamtlichen zuständig. Zukünftig wird er als Ornithologe und Umweltgutachter im Bereich Erneuerbare Energien arbeiten. Wir wünschen ihm für seinen weiteren Weg alles Gute und danken ganz herzlich für die tollen Jahre der Zusammenarbeit.

 

Lucia Montes aus Elternzeit zurück

Ebenso freuen wir uns, unsere Kollegin Ana Lucia Montes nach ihrer Elternzeit wieder bei uns zu begrüßen. Lucia wird vor allem im Bildungsbereich des Förderkreises arbeiten. Wir wünschen ihr einen guten „neuen“ Start!

 

Vortragsangebot: Nachhaltige Geldanlage

Was macht meine Bank eigentlich mit meinem Geld? Und wie kann ich sicherstellen, dass mein angelegtes Geld nachhaltig investiert wird? Unser Kollege Max Held informierte interessierte Student*innen der Universität Köln in seinem Vortrag Anfang Dezember über Möglichkeiten des ethischen Investments und diskutierte anschließend mit den Teilnehmenden über Kriterien für eine nachhaltige Geldanlage. Sie interessieren sich für das Thema und möchten Max Held als Referent einladen? Wir freuen uns über Ihre Anfragen!

 

Öffnungzeiten Büro

Das Büro ist noch bis einschließlich Freitag, 23.12.22., besetzt. Danach verabschieden wir uns die Weihnachtsfeiertage und sind im neuen Jahr ab Montag, 02.01.2023, wieder für Sie da.

 

Podcast FAIR: Faire Orangen aus Italien

Passend zur Jahreszeit möchten wir auf eine bereits gesendete Podcast-Folge hinweisen: In der Podcast-Folge #18 Ausgepresst: „Illegale“ bei der Orangenernte spricht Martin Werner mit Prof. Dr. Gilles Reckinger über die Lebens- und Arbeitsbedingungen von Afrikaner*innen auf Orangenplantagen in Italien. Der Ethnologe führte eine langjährige Feldforschung in Süditalien durch und fasste seine Ergebnisse im Buch Bittere Orangen zusammen. Hören Sie die Folge hier.

 
Folgen Sie uns auf: