Ehrenamtlich aktiv im Förderkreis
Newsletter für Aktive bei Oikocredit Westdeutscher Förderkreis
Januar 2023

 

Liebe Aktive,

Bildung ist ein Menschenrecht und eines der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen. Denn Bildung gilt als Schlüssel für Entwicklung und sozialen Aufstieg. Auch Oikocredit und insbesondere die Förderkreise tragen zur Bildungsarbeit bei, indem sie globale Zusammenhänge aufzeigen und dazu anregen, eigene Konsum- und Verhaltensmuster zu hinterfragen und Handlungsoptionen zu diskutieren. Im Jahr 2023 möchten wir unsere Bildungsaktivitäten intensivieren und mit euch gemeinsam spannende Aktivitäten, Vorträge, interaktive Formate und Infostände organisieren. Wir freuen uns!

Herzliche Grüße

Maximilian

©Philippe Lissac/GODONG

 

Vom Wissen zum Handeln: Bildungsarbeit als Schlüssel zu mehr Gerechtigkeit

Was bedeutet Globales Lernen für Oikocredit? Wie kann das Verständnis für globale Zusammenhänge gefördert werden? Kann die Wirkung von Bildungsangeboten erfasst werden? Mit diesen Fragen beschäftigt sich Dr. Nina Alff in ihrem Artikel „Vom Wissen zum Handeln: Bildungsarbeit als Schlüssel zu mehr Gerechtigkeit“, den ihr hier lesen könnt.

 

Schulungen für ehrenamtlich Aktive

Entwicklungsland? Globaler Süden? BICoP? Und Genderstern oder Doppelpunkt? Bei Infoständen und Vorträgen reden wir viel über Oikocredit-Partnerorganisationen und bemühen uns dabei um eine Begegnung auf Augenhöhe. Warum wir heute nicht mehr von „Dritter Welt“ und „Entwicklungsland“ sondern von Ländern des Globalen Südens sprechen sollten und warum wir uns für eine inklusive, geschlechtergerechte Sprache entschieden haben, erfahrt ihr bei unseren digitalen Workshops im Januar und Februar.

am Montag, 16.01. von 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr – Oikocredit Fortbildung zu Entwicklungspolitischen Begriffen. Zur Anmeldung

am Montag, 23.01. von 18.30 Uhr bis 20 Uhr – Oikocredit Fortbildung zu Inklusiver Sprache. Zur Anmeldung

am Donnerstag, 26.01. von 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr – Oikocredit Fortbildung zu Entwicklungspolitischen Begriffen. Zur Anmeldung

am Mittwoch, 08.02. von 18.30 Uhr bis 20 Uhr – Oikocredit Fortbildung zu Inklusiver Sprache. Zur Anmeldung

 

Online-Workshop mit Caroline Mulwa, Regionalmanagerin Oikocredit Afrika

Am 24.01. findet von 16.00-18.00 Uhr ein Online-Workshop zum Thema globale Ungleichheiten in englischer Sprache statt, den das Eine-Welt-Netz NRW organisiert. Caroline Mulwa, Regionalmanagerin Oikocredit Afrika, stellt Mikrofinanz als ein Instrument zur Verringerung von globaler Ungleichheit vor. Interessierte können sich bis zum 23.01. beim Eine-Welt-Netz NRW unter duesseldorf@eine-welt-netz-nrw.de anmelden.

 

Neue Podcast-Folgen

Wenn ihr ihn noch nicht kennt, möchten wir euch noch mal noch einmal  den FAIR-Podcast empfehlen. Jeden Monat wird ein neues Projekt, eine Idee oder ein Unternehmen aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz rund um das Thema Nachhaltigkeit vorgestellt. In den letzten Folgen geht es beispielsweise um Jakob Mayr, der sich bei WWF Österreich für nachhaltige Finanzen starkmacht, und Marko Vidmar, Co-Gründer des nachhaltigen Waschmittel-Unternehmens bluu, zu Gast. Reinhören lohnt sich!

 

Termine

  • Mo. 16.01.2023, 18.30 Uhr: Fortbildung für ehrenamtlich Aktive zu entwicklungspolitischen Begriffen
  • Mo. 23.01.2023, 18.30 Uhr: Fortbildung für ehrenamtlich Aktive zum Thema inklusive Sprache
  • Di. 24.01.2023, 16.00-18.00 Uhr: Online-Workshop „How to tackle global inequalities” des Eine-Welt-Netz NRW
  • Do. 26.01.2023, 18.30 Uhr: Fortbildung für ehrenamtlich Aktive zu entwicklungspolitischen Begriffen
  • Do. 02.02.2023, 19.00 Uhr: Filmvorführung Oeconomia mit dem AllerWeltHaus Hagen e.V., Kulturzentrum Pelmke/ Kino Babylon
  • Mi. 08.02.2023, 18.30 Uhr: Fortbildung für ehrenamtlich Aktive zum Thema inklusive Sprache

Genauere Infos und alle weiteren Veranstaltungen findet Ihr auf unserer Veranstaltungswebsite.

 
Folgen Sie uns auf: