Ehrenamtlich aktiv im Förderkreis
Newsletter für Aktive bei Oikocredit Westdeutscher Förderkreis
September 2021

 

Liebe Aktive bei Oikocredit,

wir hoffen, euch geht es gut! Wir haben wieder einige interessante Angebote für euch zusammengestellt. Viel Spaß beim Lesen!

Herzliche Grüße
Jens

 

Filmtour Oeconomia mit Carmen Losmann

Anfang November zeigen wir in einigen Kinos noch einmal den Dokumentarfilm Oeconomia, der im Oktober 2020 in die Kinos kam und dann leider aufgrund des Lockdowns nicht mehr gezeigt werden konnte. Wir wünschen uns mehr Aufmerksamkeit für den Film und das Thema und zeigen den Film daher mit anschließender Diskussion mit Regisseurin Carmen Losmann an folgenden Terminen:

am Di., 2.11. um 18 Uhr im Cinema Münster
am Mi., 3.11. um 18 Uhr im Filmforum Duisburg
am Do 4.11. um 16.30 Uhr im Cinema Düsseldorf
am Do., 4.11. um 20 Uhr im Cinenova Köln und
am Sa., 13.11.um 19.30 Uhr im WOKI Bonn

Weitere Informationen hier.

 

Neues interaktives Modul für Infostände

Wir haben ein neues Modul entwickelt, um Menschen an unseren Stand zu locken, und im Weltgarten Dortmund erfolgreich getestet: Auf dem Boden liegt eine große, begehbare Weltkarte aus LKW-Plane. Sechs Fotos von Oikocredit-Partnern und sechs Produkte, die von ihnen produziert wurden, liegen davor – z.B. ein Kaffeepäckchen oder ein Schokoaufstrich. Ziel des Spieles ist es, das passende Produkt den Produzent*innen auf den Fotos zuzuordnen. Und die besonders Versierten können dann noch Produkt + Partnerfoto dem Land auf der Weltkarte zuordnen, in dem es produziert wurde. Das bietet viele Anlässe für Gespräche und die Standbesucher*innen erfahren dabei einiges über Oikocredit – zumal auf der Rückseite der Fotos Infos zum Partner und Produkt stehen. Als Belohnung winken unsere Give-aways. Bitte meldet euch, wenn ihr das Modul für Infostände oder andere Gelegenheiten ausleihen möchtet.

 

Do, 07.10.: Online-Fortbildung zum besseren Verständnis der Oikocredit-Bilanz

Was ist der Unterschied zwischen Bilanzsumme und Entwicklungsfinanzierung? Und warum haben sich die Einstellungen in die Wertberichtigungen in den letzten Jahren erhöht? Vielleicht erhaltet ihr ähnliche Fragen am Infostand oder habt euch schon selbst diese Fragen beim Lesen des Jahresabschluss der internationalen Oikocredit-Genossenschaft gestellt? Dann laden wir euch herzlich zu der Online-Fortbildung ein, die am 7.10. von 18.30 bis 20.00 Uhr stattfindet. Referent ist Thomas Michalski aus dem Vorstand des Förderkreis Niedersachsen-Bremen, der als ehemaliger Bankmitarbeiter wichtige Kennzahlen allgemeinverständlich erklären wird. Hier könnt ihr euch anmelden.



 

Termine im digitalen und analogen Raum

Genauere Infos und alle weiteren Veranstaltungen findet Ihr auf unserer Veranstaltungswebsite.

  • Sa., 02. Oktober, 10 - 18 Uhr: Infostand der Regionalgruppe Bonn bei den Bonner SDG-Tagen in der Friedrichstraße 
  • Do., 07. Oktober, 19 Uhr: Treffen der Regionalgruppe Siegburg im Zeitraum Siegburg
  • Do., 21. Oktober, 18 Uhr: Vortrag Mikrokredite – Wundermittel oder Teufelszeug von Helmut Pojunke. VHS Düsseldorf
  • Di., 26. Oktober 19 Uhr: Treffen der Regionalgruppe Dortmund im Reinoldinum Dortmund
 
Folgen Sie uns auf: