Ehrenamtlich aktiv im Förderkreis
Newsletter für Aktive bei Oikocredit Westdeutscher Förderkreis
Dezember 2022

 

Liebe Aktive,

in Katar wird zurzeit die Fußballweltmeisterschaft ausgetragen. Die große Kritik am Gastgeberland hat uns vor Augen geführt, wie stark sich die Öffentlichkeit hierzulande für die Einhaltung fairer Arbeitsbedingungen und der universellen Menschenrechte interessiert. Untypisch für eine WM steht unmittelbar im  Anschluss Weihnachten vor der Tür. Wir wünschen euch eine besinnliche Zeit und freuen uns im neuen Jahr auf gemeinsame Aktivitäten und spannende Fortbildungen mit euch, z.B. zur Kommunikation zum neuen Anlagemodell sowie zu inklusiver Sprache und entwicklungspolitischen Begriffen.

Herzliche Grüße

Ana Lucia, Maximilian und Jens

©Opmeer Reports

 

Die Regionalgruppen Köln und Dortmund treffen sich

Nächste Woche stehen wieder Regionalgruppentreffen auf dem Programm. Die Regionalgruppe Köln trifft sich am Dienstag, den 6.12. um 19.00 Uhr (Interessierte können sich bei Maximilian melden: mheld@oikocredit.de). Die Dortmunder Gruppe trifft sich am 7.12. um 18.00 Uhr (Interessierte wenden sich bitte an Jens: jelmer@oikocredit.de). Neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen!

 

Einladung: Gutes Geld? Infoabend zum Thema nachhaltige Geldanlage

Immer mehr Menschen wollen ihr Geld möglichst nachhaltig anlegen. Am 7. Dezember stellt Maximilian ab 20 Uhr an der Uni Köln (Hörsaal XXIII, WiSo-Gebäude) vor, welche nachhaltigen Anlagemöglichkeiten sich Interessierten konkret bieten und wie man Greenwashing von sozial- und umweltverträglichen Geldanlagen unterscheiden kann. Zudem gibt es konkrete Tipps für eigene Auswahlkriterien der Geldanlage und Infos zu Oikocredit als eine mögliche Alternative zu konventionellen Investments. Die Veranstaltung ist kostenlos und offen für alle Interessierten.

 

Abschied von Jens

Jens Elmer wird den Westdeutschen Förderkreis leider zum Jahresende verlassen: „Nach über dreieinhalb Jahren beim Westdeutschen Förderkreis fällt mir der Abschied nicht leicht. Besonders schön fand ich die Kooperation mit euch ehrenamtlich Aktiven auf vielen Messen, Märkten oder der Landesgartenschau. Herzlich bedanken möchte ich mich bei meinen Kolleg*innen, den Vorstandsmitgliedern und bei euch allen für eine konstruktive und interessante Zeit, in der wir uns gemeinsam für Oikocredit und nachhaltige Entwicklung in Nord und Süd engagiert haben! Ab 2023 werde ich als Ornithologe und Umweltgutachter im Bereich Erneuerbare Energien arbeiten und hoffe, viele von euch bei Anlässen wie der Mitgliederversammlung wiederzusehen.“

 

Unser Büro macht Pause

Ihr könnt uns im Bonner Büro bis zum einschließlich Freitag, 23.12. erreichen. Danach lassen wir das Büro „zwischen den Jahren“ geschlossen und sind ab Montag, dem 2. Januar 2021 wieder für euch da.

 

Bio-solidarische Orangen aus Süditalien

Erntehelfer*innen – häufig Migrant*innen aus afrikanischen Ländern – werden auf Orangenplantagen in Süditalien meist ausgebeutet und sind unwürdigen Arbeits- und Lebensbedingungen ausgesetzt. In Episode 18 des FAIR-Podcasts von Oikocredit haben wir auf diese Problematik schon einmal hingewiesen: https://de.oikocredit.ch/podcast-fair.

Weltläden, Unverpackt- und Naturkostläden sowie Kirchen- und Pfarrgemeinden wollen mit ihrer Aktion „Süß statt bitter“ ein Zeichen gegen die moderne Sklaverei setzen und vertreiben fair gehandelte Orangen süditalienischer Öko-Betriebe vom Verein „SOS Rosarno“. Hintergründe zur Aktion und Hinweise, wie ihr selbst Orangen bei Weltläden in eurer Umgebung bestellen könnt, sofern ihr im Bistum Münster oder dem Gebiet der Westfälischen Landeskirche wohnt, findet ihr hier: https://eine-welt-gruppen.de/orangen-aktion/.

 

Termine

  • Di. 06.12.2022, 19 Uhr: Treffen der RG Köln in der Galerie Pamme-Vogelsang
  • Mi. 07.12.2022, 18 Uhr: Treffen der RG Dortmund im Restaurant Linus, Propsteihof 9 in Dortmund
  • Mi. 07.12.2022, 20 Uhr: „Gutes Geld?“, ein Infoabend zur nachhaltigen Geldanalage in Kooperation mit der Studierendeninitiative oikos, Universität zu Köln
  • Mo. 16.01.2023, 18.30 Uhr: Fortbildung für ehrenamtlich Aktive zu entwicklungspolitischen Begriffen
  • Mo. 23.01.2023, 18.30 Uhr: Fortbildung für ehrenamtlich Aktive zum Thema inklusive Sprache

Genauere Infos und alle weiteren Veranstaltungen findet Ihr auf unserer Veranstaltungswebsite.

 
Folgen Sie uns auf: