Was sind Förderkreise?

Fenster schließen
West- deutschland Bayern Ost- deutschland Niedersachsen - Bremen Nord- deutschland Baden - Württemberg Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Die sieben deutschen Förderkreise setzen sich für weltweite Solidarität und soziale Gerechtigkeit ein. Sie leisten entwicklungspolitische Bildungsarbeit und bieten die Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren.

Nachhaltige Geldanlagen und Oikocredit

Nachhaltige Geldanlagen und Oikocredit

Was macht meine Bank eigentlich mit meinem Geld?

Immer mehr Menschen stellen sich diese Frage und wollen Verantwortung für die Auswirkungen ihrer Geldanlage übernehmen. Daher wächst der Markt für sozialverträgliche Geldanlagen Jahr für Jahr: Grüne Fonds, Investments in Windkraft, Mikrokredite in Ländern des globalen Südens, Beteiligung an Genossenschaften –  den Überblick über die Vielzahl an Produkten zu behalten, fällt nicht leicht.

Jens Elmer von der Genossenschaft Oikocredit gibt eingangs eine Übersicht über nachhaltige Banken und Geldanlagen im deutschsprachigen Raum. Ziel ist es, einen Einblick in den Markt zu erhalten um die Nachhaltigkeit der eigenen Geldanlagen einordnen zu können.

Dabei wird die Entwicklungsgenossenschaft Oikocredit als eine mögliche Alternative zu konventionellen Investments vorgestellt. In partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit rund 700 Organisationen in Ländern Afrikas, Asiens und Lateinamerikas vergibt Oikocredit Kredite und Kapitalbeteiligungen und unterstützt damit wirtschaftlich benachteiligte Menschen und Gemeinschaften in den Bereichen Mikrofinanz, fairer Handel und erneuerbare Energien.

Online-Veranstaltung über Zoom in Kooperation mit der VHS Kierspe
Anmeldung an jelmer@oikocredit.de

Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Datenschutz bei Online-Vorträgen mit Zoom.

Kontakt

Oikocredit Westdeutscher Förderkreis e.V.
Bundeskanzlerplatz 2D
D-53113 Bonn
workT: +49 228 3040 6384

Bleiben Sie auf dem Laufenden