Was sind Förderkreise?

Fenster schließen
West- deutschland Bayern Ost- deutschland Niedersachsen - Bremen Nord- deutschland Baden - Württemberg Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Die sieben deutschen Förderkreise setzen sich für weltweite Solidarität und soziale Gerechtigkeit ein. Sie leisten entwicklungspolitische Bildungsarbeit und bieten die Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren.

Internationaler Tag der Umwelt - Die internationale Entwicklungsgenossenschaft Oikocredit fördert Unternehmen im Sektor erneuerbare Energien

Internationaler Tag der Umwelt - Die internationale Entwicklungsgenossenschaft Oikocredit fördert Unternehmen im Sektor erneuerbare Energien

ACE Kochofen clean cooking.jpg04 Juni 2020

Seit dem ersten Weltumweltgipfel in Stockholm 1972 ist der 5. Juni offizieller Weltumwelttag. Die Vereinten Nationen haben diesen Tag ins Leben gerufen, um weltweit die vielfälti-gen Umweltprobleme bewusster zu machen und ökologisch innovatives und mutiges Handeln zu för-dern. Die internationale Entwicklungsgenossenschaft Oikocredit finanziert seit ihrer Gründung 1975 Sozialunternehmen und Kooperativen in Ländern des globalen Südens, die unter anderem ökologisch nachhaltig produzieren und umweltschonende Projekte und Angebote initiieren.

Über eine Milliarde Dollar investiert Oikocredit derzeit in fast 700 Partnerorganisationen weltweit. Der ugandische Partner African Clean Energy (ACE) beispielsweise bietet saubere und erschwingliche Kochtechnologie für benachteiligte Gemeinschaften an. Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) kochen weltweit über drei Milliarden Menschen auf offenem Feuer oder mit rudimentären Öfen und verwenden dabei nicht erneuerbare und umweltschädliche Brennstoffe. Diese Praxis ist extrem gesundheitsschädlich und trägt erheblich zur Abholzung der Wälder bei. Der Kochofen von ACE hingegen verbraucht bis zu 85 Prozent weniger Brennstoff als die herkömmlichen Methoden und setzt gleichzeitig weniger schädlichen Rauch frei. „Clean Cooking ist ein Sektor, der trotz eindeutig positiver sozialer und ökologischer Wirkungen vergleichsweise wenig Aufmerksamkeit und Mittel erhält. Unser Ziel ist es, den Bedarf einiger der ärmsten ländlichen Gemeinden Afrikas an sauberer Wärmeenergie zu decken“, so Helmut Pojunke, Geschäftsführer des in Bonn ansässigen Westdeutschen Förderkreises von Oikocredit. Die Genossenschaft habe daher eine Wandelanleihe in Höhe von einer Million Euro an ACE vergeben.

Weltweit investieren rund 59.000 Anleger*innen ihr Geld in Oikocredit. Die Genossenschaft vergibt Kredite und Kapitalbeteiligungen an Unternehmen und Kooperativen, die einen sozialen und ökologischen Mehrwert für die Gesellschaft stiften. Die Auswahl der Partnerorganisationen erfolgt dabei nach strengen Kriterien. Oikocredit prüft, wie potentielle neue Partner in den Bereichen Umweltverträglichkeit (Environmental), soziale Leistungsfähigkeit (Social) und verantwortungsvolle Unternehmensführung (Governance) abschließen. „Diese Prüfung ist Grundvoraussetzung für eine Finanzierung durch Oikocredit. Mit der sogenannten ESG-Scorecard stellen wir sicher, dass unsere Partner unsere Vorstellungen und Ansprüche unter anderem im Umgang mit Umweltthemen teilen,“ so Helmut Pojunke.

Für Rückfragen und weitere Informationen:

Karen Zwissler, Referentin Öffentlichkeitsarbeit und Marketing

kzwissler@oikocredit.de

Tel.: 0228 6880-285

« Zurück

Kontakt

Oikocredit Westdeutscher Förderkreis e.V.
Bundeskanzlerplatz 2D
D-53113 Bonn
workT: +49 228 3040 6384

Bleiben Sie auf dem Laufenden