Wählen Sie Ihre Region

Fenster schließen
West- deutscher FK FK Bayern FK Mittel- deutschland FK Nordost FK Niedersachsen - Bremen FK Nord- deutschland FK Baden - Württemberg FK Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Privatpersonen können nicht direkt Mitglied der Genossenschaft Oikocredit werden. Sie treten stattdessen einem der acht deutschen Förderkreise bei, über den sie bei Oikocredit Geld anlegen. Das gilt auch für Vereine, Stiftungen und Gemeinden, die bei Oikocredit investieren.

Westdeutscher Förderkreis

Ihr Ansprechpartner

Sie benötigen weiterführende Informationen, Bildmaterial oder haben Fragen zu unserem Förderkreis? Sprechen Sie uns an.

Helmut Pojunke

E-Mail: hpojunke@oikocredit.de

dfg

Oikocredit veröffentlicht Wirkungsbericht 2019

10.09. Bonn, 10. September 2019. Die internationale Genossenschaft Oikocre-dit hat ihren Wirkungsbericht 2019 veröffentlicht. Im inklusiven Finanz-wesen konnte Oikocredit mit ihren Partnern die Zahl der Menschen er-höhen, die im globalen Süden erreicht werden: Dies sind laut Wir-kungsbericht 37,6 Millionen Menschen und damit 1,6 Millionen mehr als noch im Vorjahr. Dabei ist der Frauenanteil der Kund*innen von Oi-kocredit-Mikrofinanzpartnern überdurchschnittlich hoch geblieben und liegt bei 86 Prozent. Insgesamt profitieren mehr als 528.000 landwirt-schaftliche Betriebe von Oikocredits Finanzierungen. Lesen Sie weiter

Afritopia – Global Food Lab in der Utiopastadt

afritopia_A2_Final_01.jpg26.08. Veranstaltung zu Ernährung, Klimawandel und Landwirtschaft hier und in Afrika Lesen Sie weiter

Der Mensch im Mittelpunkt

international coops day.png05.07. Oikocredit feiert den internationalen Tag der Genossenschaften

Bonn, 05. Juli 2019. Unter dem Motto „Coops 4 decent work“ (Genossenschaften für menschenwür-dige Arbeit) feiern die Vereinten Nationen am 6. Juli den internationalen Tag der Genossenschaften. Damit unterstreichen sie die bedeutende Rolle von Genossenschaften für die soziale, wirtschaftliche und kulturelle Entwicklung weltweit. Oikocredit begrüßt die Anerkennung dieses Tages. Die internatio-nale Entwicklungsgenossenschaft fördert Genossenschaften und Kooperativen im inklusiven Finanz-wesen, in der Landwirtschaft und im Sektor erneuerbare Energien. Lesen Sie weiter

Das Rückgrat der Wirtschaft

26.06. 2017 ernannten die Vereinten Nationen den 27. Juni zum Internationalen Tag der Kleinst-, kleinen und mittleren Unternehmen, um damit die bedeutende wirtschaftliche Rolle von kleinen Unternehmen zu unterstreichen. Die internationale Entwicklungsgenossenschaft Oikocredit begrüßt die stärkere Anerkennung kleiner und mittlerer Unternehmen im wirtschaftlichen Kontext. Sie sieht in der Förderung dieser Unternehmen einen wesentlichen Faktor für wirtschaftliche und soziale Entwicklung und unterstützt diese weltweit. Lesen Sie weiter

Unter Palmen. Reichtum und Gefährdung Indonesiens

Indonesienabend.jpg21.06. Oikocredit Westdeutscher Förderkreis und Evangelische Kirchengemeinde Bonn-Beuel veranstalten Indonesienabend

Bonn, 21. Juni 2019. Indonesien steht im Zentrum eines Themenabends am 27. Juni, zu dem der Westdeutsche Förderkreis der Entwicklungsgenossenschaft Oikocredit und die Ev. Kirchengemeinde Bonn-Beuel einladen. Gäste aus der Kirchengemeinde Gereja Kristen Protestan Indonesia werden über die Lebensbedingungen in ihrer Heimat berichten. Ulrike Chini, regional und international für Oikocredit und den Westdeutschen Förderkreis aktiv, stellt Partnerorganisationen der Genossenschaft vor, die nachhaltige Entwicklung in einkommensschwachen Gemeinschaften in Indonesien fördern. Der Eintritt ist kostenlos. Lesen Sie weiter

Kirchentag 2019 in Dortmund

kirchentag.jpg14.06. Oikocredit mit Stand auf Markt der Möglichkeiten

Dortmund, 14. Juni 2019. Die internationale Entwicklungsgenossenschaft Oikocredit beteiligt sich am 37. Deutschen Evangelischen Kirchentag vom 19. bis 23. Juni in Dortmund. Die im Umfeld des Ökumenischen Rats der Kirchen gegründete Genossenschaft informiert auf dem Markt der Möglichkeiten über ethisch-nachhaltige Geldanlage. Seit mehr als 40 Jahren zeigt Oikocredit, dass privates Anlage-Kapital, Vertrauen in Menschen und Gemeinschaften in wirtschaftlich benachteiligten Ländern und eine enge Zusammenarbeit vor Ort Gerechtigkeit und Entwicklung fördern. Lesen Sie weiter

Oikocredit auf Klosterfest Sankt Augustin

10.06. Oikocredit Westdeutscher Förderkreis mit einem Infostand vertreten

Vom 15. bis 16. Juni findet in Sankt Augustin das Klosterfest der Steyler Missionare unter dem Motto #buntewelt statt. Mit mehr als 100 Veranstaltungen, über 400 Künstler*innen und durchschnittlich 20.000 Besucher*innen ist es das größte Klosterfest Deutschlands. Die Überschüsse des Fests ge-hen an ein Hilfsprojekt für Bürgerkriegsflüchtlinge aus dem Südsudan. Lesen Sie weiter

Trust Me! Wem vertraust du?

Thetaer-WS.jpg31.05. Oikocredit Westdeutscher Förderkreis e.V. initiiert Theaterworkshop in Dortmund

Dortmund, 31. Mai 2019. Anknüpfend an die Losung des diesjährigen Kirchentags „Was für ein Ver-trauen“ veranstaltet Oikocredit Westdeutscher Förderkreis vom 13. bis 16. Juni einen Theaterworkshop in Dortmund. Die gemeinsam erarbeiteten Sequenzen werden am 22. Juni im Weltgarten auf dem Kir-chentag aufgeführt. Die Leitung des Workshops hat der Theaterpädagoge Christian Berlin. Die Teil-nahme ist kostenlos. Lesen Sie weiter

Auf dem Lehrplan: Nachhaltigkeit

witten herdecke Nachhaltigkeitswoche.jpg16.05. Der Oikocredit Westdeutscher Förderkreis ist auf der Nachhaltigkeitsmesse der Universität Wit-ten/Herdecke vertreten