Was sind Förderkreise?

Fenster schließen
West- deutschland Bayern Ost- deutschland Niedersachsen - Bremen Nord- deutschland Baden - Württemberg Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Die sieben deutschen Förderkreise setzen sich für weltweite Solidarität und soziale Gerechtigkeit ein. Sie leisten entwicklungspolitische Bildungsarbeit und bieten die Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren.

Junge Menschen für soziale Geldanlage gewinnen

Junge Menschen für soziale Geldanlage gewinnen

Mitgliederversammlung_Oikocredit_Westdeutscher_Förderkreis.jpg18 April 2021

Westdeutscher Förderkreises von Oikocredit hält digitale Mitgliederversammlung ab.

Bonn. Der Westdeutsche Förderkreis der internationalen Entwicklungsgenossenschaft Oikocredit hat auf seiner ersten digitalen Mitgliederversammlung am 17. April den ehrenamtlich tätigen Vorstand neu gewählt. 7.200 Mitglieder legen über den in Bonn ansässigen Westdeutschen Förderkreis derzeit rund 163 Millionen Euro bei Oikocredit an. Fast 200 Mitglieder nahmen an der per Video übertragenen Veranstaltung teil, sie gaben ihre Stimmen digital ab. Vorsitzender des Westdeutschen Förderkreises bleibt Dietmar Blümer. Zu seinem Stellvertreter wurde Jean-Gottfried Mutombo, Regionalpfarrer für Mission, Ökumene und kirchliche Weltverantwortung in der evangelischen Kirche von Westfalen gewählt. Neu im Vorstand ist Annette Flinterman. Die Niederländerin lebt seit 2009 in Deutschland und engagiert sich besonders für Nachhaltigkeitsthemen. Dem Vorstand gehören ferner Minka Grimm, Thomas Rauch und Ute Sudmannn an. 

Trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie im vergangenen Jahr hat der Förderkreis neue Mitglieder für die Genossenschaft gewinnen können. Oikocredit finanziert mit dem Kapital ihrer Anleger*innen Partnerorganisationen, vor allem Kooperativen im globalen Süden. Von deren Arbeit in den Bereichen inklusives Finanzwesen, Landwirtschaft und erneuerbare Energien profitieren insbesondere wirtschaftlich benachteiligte Menschen und Gemeinschaften. Mehr jüngere Menschen über eine solche sozial und ökologisch nachhaltige Geldanlage zu informieren, ist eins der Ziele des Oikocredit Förderkreises für die nächsten Jahre, so Geschäftsführer Helmut Pojunke. Das Interesse daran sei da. Eine stärkere Präsenz in den sozialen Medien und ein zunehmend digitales Bildungs- und Informationsangebot sei ein Schritt auf dem Weg zu dieser Zielgruppe. Das habe sich im vergangenen Jahr gezeigt.

„Gemeinsam für Gutes Geld“ ist Titel einer aktuellen Kampagne der insgesamt sieben deutschen Förderkreise von Oikocredit, an der sich Anleger*innen und Menschen, die von den sozialen Geldanlagen profitieren, beteiligen. Der Titel verweise auf das, was in der Krise am nötigsten ist und was die Förderkreismitglieder mit den insgesamt 59.000 Oikocredit-Anleger*innen weltweit verbinde: Solidarisches Verhalten über Grenzen hinaus. Dafür, so Helmut Pojunke, danke er allen Mitgliedern und ehrenamtlich Engagierten. 


Für Rückfragen und weitere Informationen:
Karen Zwissler, Referentin Öffentlichkeitsarbeit  und Marketing
Tel. 0228 6880280 / kzwissler@oikocredit.de 

« Zurück

Kontakt

Oikocredit Westdeutscher Förderkreis e.V.
Bundeskanzlerplatz 2D
D-53113 Bonn
workT: +49 228 3040 6384

Bleiben Sie auf dem Laufenden